Silas trainiert seit mehreren Jahren regelmässig in der Aikidoschule Lyss bei Claudio Caderas und hat den blauen Gurt.

Was gefällt dir am Aikido?

Dass ich nicht mehr Angst haben muss, wenn mich ausserhalb des Aikido andere plagen und ich weiss ich kann mich verteidigen.

Hast du eine Lieblingstechnik im Aikido und wieso?

Eine Technik die wir im Erwachsenentraining gemacht haben und zwar auf einen Tsuki-Angriff (Faustangriff). Ich weiss aber leider den Namen nicht mehr.

Hast du Ziele die du im Aikido erreichen willst?

Ich möchte unbedingt den schwarzen Gürtel erreichen.

Was gefällt dir speziell im Training?

Das man immer sehr Spass hat und dass ich unter den vielen Menschen bin.

Was findest du im Training das Schwierigste?

Lange und komplexe Techniken. Das benötigt immer viel mehr Zeit bis man diese ein bisschen kann.

Wie fühlst du dich im Training?

Ich fühle mich immer sehr gut. Ausser beim ersten Erwachsenentraining, da war ich ganz kaputt weil es doch etwas anstrengender ist als das Kindertraining.

Findest du es gut, dass wir seit einiger Zeit Farbgurte bei Kindern eingeführt haben?

Ich finde es besser, weil man so klarsieht, wer fortgeschrittener ist und wer eben nicht. Bisher hatten wir ja die farbigen Armbänder die du uns gegeben hast, aber die Gurte sind viel besser und diese hat man auch immer dabei.

Findest du die Teilnahme von fortgeschrittenen Kindern am Erwachsenentraining sinnvoll?

Ja, für Fortgeschrittene Kinder ist es viel besser, weil man dort viel härter arbeitet und man sich dort viel besser konzentrieren kann, da die Erwachsenen viel konzentrierter und ruhiger sind im Training.

Vielen Dank Silas für die Einblicke in Dein Aikido.