Wann hast du mit Aikido begonnen?

• 1999, und seither trainiere ich regelmässig zwei bis drei Mal pro Woche

Wieso hast du Aikido gewählt?

• Aikido ist nicht nur eine körperliche, sportliche Aktivität, sondern hat auch viel mit der eigenen Lebensphilosophie und Einstellung zu tun. Beides kann ich dank Aikido entwickeln, das gefällt mir besonders daran.

Warum strebst du nach höheren Graden?

• Es motiviert mich, mich stetig zu verbessern.

Was gefällt dir am meisten im Aikido?

• Dass der ganze Körper trainiert wird: Ausdauer, Beweglichkeit und koordinative Fähigkeiten.

Was findest du am schwierigsten im Aikido?

• Die Falltechniken; sie brauchen viel Selbstvertrauen und eine gute Technik.

Wieso gibst du Trainings, anstatt nur Trainings zu geniessen?

• Ich lerne sehr viel selbst, wenn ich Trainings gebe, da ich die Techniken genau erklären und selbst gut beherrschen muss.

Auf was achtest du, wenn du Trainings erteilst?

• Dass ich auf die Schüler eingehe und dem Niveau angepasste Techniken mit ihnen übe.

Was findest du besonders toll, an den Aikidoschule in Ostermundigen/Zollikofen und Lyss?

• Mir gefallen die positive Stimmung und die Motivation aller Teilnehmenden besonders gut!

Was ist das Wichtigste, dass ein Aikidoka berücksichtigen sollte?

• Es gibt mehrere Punkte, die ich wichtig finde: Bereitschaft, neues zu lernen, gerne mit anderen trainieren, sportliche Herausforderung suchen.

Was ich sonst noch sagen will…

• Ich praktiziere nun schon über 20 Jahren Aikido und habe bis heute Spass daran.

Vielen Dank für das Interview und schön trainierst du bei uns :-)

IMG 20230206 193329