Die Aikido Schulen in Zollikofen, Lyss und Ostermundigen sind mehr als Kampfsportschulen!

Aikido ist eine moderne, defensive japanische Kampfkunst. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Ueshiba Morihei als Synthese unterschiedlicher Budō Disziplinen (Jiu Jitsu, Judo, Karate, und andere) entwickelt.

Aikido als Kampfsport und Selbstverteidigung hilft, folgende Fähigkeiten zu entwickeln: Beweglichkeit, Kraft, Technik, Taktik, Willensstärke und Gelassenheit.

Ziel des Aikidōs ist es, einem Angriff dadurch zu begegnen, dass man die Angriffskraft leitet (Abwehr) und es dem Gegner unmöglich macht, seinen Angriff fortzuführen (Absicherung). Der friedlichen geistigen Haltung des Aikidō entsprechend geschieht dies ohne Absicht zum Gegenangriff, sondern vorwiegend durch die Einnahme einer günstigen Position und ständige Kontrolle des Kontakts mit dem Gegner.

Zur Übung werden Angriffs- und Verteidigungsformen aus einer grossen Menge standardisierter Aikido-Techniken geübt. Mit zunehmendem Fortschritt der Ausbildung kommen auch die freieren Übungsformen Jiyu-waza und Randori vor. In den Dojos in Ostermundigen, Zollikofen und Lyss werden regelmässig realistische Angriffe und Selbstverteidigungsformen geübt.

Unsere Aikidokas trainieren sehr konzentriert und dynamisch und üben ein attraktives Aikido aus.

Beginner, die diese einmalige Kampfkunst ausüben möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.